1. Impuls - Schöner Scherbenhaufen


Eva Krumnacker, 18.02.2024

Kennst du Kintsugi?

Die japanische Reperaturmethode ist unter ihrem Namen in Deutschland weniger bekannt. Doch vielleicht erkennst du die Teetasse mit den goldenen Streifen wieder. Was ich bis vor Kurzem nicht wusste: Die Teetasse war einst kaputt und wurde mit Gold wieder zusammengesetzt.

 

Kintsugi (japanisch 金継ぎ „Goldverbindung, -flicken“) oder seltener Kintsukuroi (金繕い, „Goldreparatur“) ist eine traditionelle japanische Reparaturmethode für Keramik. Keramik- oder Porzellanbruchstücke werden mit Urushi-Lack geklebt, fehlende Scherben werden mit einer in mehreren Schichten aufgetragenen Urushi-Kittmasse ergänzt, in die feinstes Pulvergold oder andere Metalle wie Silber und Platin eingestreut werden. […] Kintsugi – die Goldverbindung, die den Makel hervorhebt.

Manchmal da bin ich die Teetasse.

Ich falle auf den Boden und zerbreche in Scherben.

Das kann eine Nachricht sein.

Stress auf der Arbeit.

Eine zerbrochene Freundschaft.

Streit mit dem Partner.

Eine missglückte Prüfung.

Mein Selbstwertgefühl ist am Boden.

Schöner Scherbenhaufen. Perfektes Desaster.

Kennst du das?

 

Bei Kintsugi werden die Scherben einer zerbrochenen Keramik mit einem goldenen Kleber zusammengeklebt. Bzw. wird ein Urushi-Lack verwendet, der feines Pulvergold enthält. Dieser setzt die Scherben wieder zur ursprünglichen Form zusammen. Man sieht der Teetasse durch die goldenen Verbindungen an, dass sie kaputt war, aber sie ist wieder zusammen. Und ich finde diese Tassen und Teller sind viel schöner mit den goldenen Streifen. Jede wird einzigartig dadurch.

Wenn du dich wie ein Scherbenhaufen fühlst, brauchst du diesen Goldkleber, der dich zusammenflickt und noch einzigartiger und schöner macht.

Wer oder was könnte das bei dir sein?

 

Man sagt, Narben machen dich noch schöner. Aber Narben sind letztendlich Narben. Sie zeichnen dich und deine vergangenen Verletzungen. Die goldenen Verbindungsstreifen sind auch so etwas wie Narben. Denn sie zeigen deutlich, dass etwas einst zerbrochen war. Es sind in meinen Augen aber keine Narben mehr, sondern deine Verletzungen wurden umgewandelt in wunderschönes Gold, das dich einzigartig und edel macht. Ja, du wurdest gezeichnet. Du warst eine zerbrochene Teetasse. Ein Scherbenhaufen. Aber du gehst gestärkter und edler aus der Situation heraus.

 

Da bleibt jetzt die Frage, wie wird die Teetasse ganz? Was ist mein Urushi-Lack?

So vielfältig wie wir sind, sind es auch unsere Heilmittel.

 

Das können Menschen sein.

Andere, die uns aufhelfen.

Ein offenes Ohr schenken.

Uns fragen, wie es uns wirklich geht und dann geduldig zuhören.

Ein guter Ratschlag.

Ein Taschentuch zum Tränen trocknen.

 

Eine sinnvolle Beschäftigung kann einen langsam wieder flicken.

Ein Ehrenamt, durch das man nicht nur etwas Sinnvolles tut, sondern auch Wertschätzung erfährt.

Das Lächeln derjenigen, denen man hilft.

Ein ehrliches Dankeschön.

 

Vielleicht ist es bei dir Sport.

Oder Musik.

Oder ein handwerkliches oder künstlerisches Hobby.

Wie kriegst du deinen Kopf frei?

 

Oder es sind die kleinen Freuden im Alltag.

Die Morgensonne.

Der Duft von frisch gebackenem Kuchen.

Ein gutes Buch.

Ein unbeschwertes Lachen.

 

Vielleicht probiere es mit Beten.

Gott nimmt dich bedingungslos an. Egal warum du in Scherben liegst.

Komme mit deinen Klagen und Bitten vor Gott.

Wenn du nicht selbst beten kannst, bitte andere darum, für dich zu beten.

Gebet trägt.

 

Was auch immer es bei dir ist. Trage deine Scherben zusammen und lass sie zu Gold werden.

Egal wie lange es dauert.

Es lohnt sich.