Wer wir sind

Wir möchten die Glutzeit-Autoren vorstellen.


Pater Hans-Martin Samietz

Hi, ich bin Pater Hans-Martin, Schönstattpater. Schön, dass ich für Glutzeit mitdenken und mitspinnen darf. Wenn ich nicht für Glutzeit schaffe, darf ich für die Schönstattjugend deutschlandweit und insbesondere für Bayern und Würzburg als geistlicher Begleiter tätig sein. Außerdem engagieren ich mich für den Campus für Theologie und Spiritualität, der Campus der Orden und Bewegungen, (CTS) in Berlin.


Fabian Mayer

Ich heiße Fabian und bin als Ingenieur im Bereich der Umweltwissenschaften in München tätig. In meiner Freizeit fahre ich gerne Ski, gehe im Sommer Surfen und genieße bei gutem Wetter die nahen Berge in den Alpen. In der Schönstattbewegung bin ich seit ich als 9-Jähriger das erste Mal an einem Zeltlager teilgenommen habe. Die Schönstattbewegung prägt mich seit jeher im Umgang mit meinen Freunden und Mitmenschen. Seit drei Jahren bin ich im Redaktionsteam von Glutzeit und möchte dort Themen, die mit meiner Religiösität und der pragmatischen schönstätterischen Art verknüpfen. Ich freue mich auf inspirierende Impulse!


Luca Riedl

Servus, ich heiße Luca und studiere momentan in Regensburg Medienwissenschaften. Meine Hobbys sind überschaubar. Ich bin Fußball Schiedsrichter, schaue gerne Filme und treffe Freunde. Inzwischen bin ich schon über 10 Jahre bei der Schönstatt-Bewegung. Zuerst aktiver Teilnehmer im Zeltlager, dann Gruppenleiter und nun Diözesanführer der SMJ-Diözese Eichstätt. Glutzeit ist für mich Antrieb und Motivation für mein ganzes Jahr. Themen sind dabei eben alles was mich gerade so beschäftigt - meistens sehr intim und persönlich. 


Sophia Ramer

Hi, ich bin Sophia! Als Nachzüglerin im Glutzeitteam ist das dieses Jahr das zweite Mal für mich, dass ich bei den Impulsen in der Fastenzeit mitwirke. Mir ist es sehr wichtig, dass jungen Erwachsenen in der Kirche und besonders in Schönstatt ein Raum geboten wird, in dem sie sich über Glauben Gedanken machen, die Kirche kritisch in den Blick nehmen und beides mit ihrem alltäglichen Leben verknüpfen können. Mich als Geoökologin und Umweltethikerin beschäftigt besonders, wie wir als Christen und Christinnen mit der uns anvertrauten Schöpfung umgehen und wie ich meine Werte in der Kirche besser vertreten kann.


Eva Krumnacker

Hey, ich heiße Eva und darf ein viertes Mal im Rahmen von Glutzeit Impulse gestalten. Ich bin Nürnbergerin und studiere in Erlangen Medienpädagogik. In verschiedenen Schönstattgruppen und der Katholischen Hochschulgemeinde setze ich mich für lebendigen und nahbaren Glauben, sowie eine offene und moderne Kirche ein. Zu Schönstatt bin ich mit 16 Jahren gekommen und habe hier viele gute Freundschaften geschlossen, mich persönlich weiterentwickelt, viel über den Glauben gelernt, aber vor allem eine Heimat gefunden.