12. Impuls


Schönstatt im Alltag - Die Goldader GTO


Luca Riedl, 29.03.2024

In Evas Impuls vergangen Sonntag hat sie uns auf eine Reise nach versteckten Schätzen mitgenommen. Um genauer zu sein auf Schätze des Christentums, die uns manchmal verborgen erscheinen. Dabei hat sie die Goldadern des Glaubens in einer zerbrochenen Kirche gesucht. Am Weltjugendtag in Lissabon hat sie Scherben entdeckt, aber auch den Kleber der alles zusammen hält - Liebe deinen Nächsten. Auch heut wollen wir uns konkret mit den Goldadern beschäftigen. Für mich ist in Schönstatt die GTO eine solche Goldader.

Was ist die GTO?

 

Auf den erklär mir Schönstatt Karten finden wir eine Antwort. Erklär mir Schönstatt war ein Projekt von SMJlern aus Bayern. 18 Karten erklären die verschiedenen Begriffe und Konzepte Schönstatts und der SMJ. 

 

GTO – Guter Tag, oder? Das trifft zwar den Nagel auf den Kopf, aber eigentlich steht diese Abkürzung für »Geistliche Tagesordnung«. Es geht um deinen Alltag. Nimm deine Möglichkeiten wahr, ihn selbst zu gestalten und mit Gott zu verbinden! Schreib dir Punkte auf, für die du dir neben allem anderen Zeit nehmen willst. Ein gutes Buch, ein Gebet, Joggen oder einen Freund anrufen. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Eine kleine Liste kann dir dabei eine große Hilfe sein: abends gehst du die konkreten Vorhaben auf deiner Liste durch und kreuzt an, was möglich war. Das geht schnell und gibt dir Rückmeldung. Deine Notizen zeigen dir, wie du deinen Tag gestaltet hast. Im Laufe der Zeit wirst du immer gekonnter mit den Freiräumen deines Lebens umgeben. Guter Tag, oder?


Anhand dieser Erklärung habe ich meinen Mitredakteuren und mir folgende Fragen gestellt:

 

Was sind deine Freiräume im Leben?

Eva:

Luca:

Sophia:

Hans-Martin:


Was ist für dich alltäglich und erfüllt dich?

Eva:

Luca:

Sophia:

Hans-Martin:


Wie reflektierst du dich und deinen Tag?

Eva:

Luca:

Sophia:

Hans-Martin:


Wo genau spürst du Gott im Alltag?

Eva:

Luca:

Sophia:

Hans-Martin:


Für mich ist die GTO teil meines Gottvertrauen und Gottvertrauen heißt die innere Gelassenheit zu besitzen, dass alles schon gut gehen wird. Gottvertrauen heißt aber nicht nichts tun. 

Was ist deine GTO?