13. Impuls 


In der Schönstatt-Welt sein


Luca Riedl, 20.03.2023

In was für einer Welt leben wir?
Was kann die Schönstatt-Bewegung als Beitrag für die Welt leisten?
Was bedeutet eigentlich das Schönstattlogo?
Welche Botschaft können wir als Schönstatt in die Welt tragen?
Fragen über Fragen – wir wollen diesen nachgehen. Willkommen zum Glutzeit-Impuls.

Das Schönstattlogo hat Bedeutung! Im Hintergrund scheint gelb die Sonne. Auf der Sonne ist das Heiligtum, das Kreuz und eine Stadtmauer in blau.

 

Was bedeuten die einzelnen Bestandteile des Logos für mich?

Gottes Liebe ist wie die Sonne, sie ist immer und überall da. Gott schenkt uns wie die Sonne Wärme und Geborgenheit. Die Sonne macht das Leben auf der Erde erst möglich.

Wir als Schönstatt sollen wie die Sonne in die Welt strahlen. Wir sollen Wärme und Geborgenheit im Sinne der Nächstenliebe schenken.

 

 

Das Kreuz im Logo ist etwas versteckt. Die vier Rechtecke in den vier Himmelrichtungen ergeben zusammen das Kreuz.

Das Kreuz ist ein wichtiges Zeichen unseres Glaubens. Jesus, Gottes Sohn, ist für uns am Kreuz gestorben, damit wir das ewige Leben leben können. Der Tod von Jesus zeigt uns, dass er einen gefährlichen Weg gegangen ist. So soll es auch für uns ein Zeichen sein, auch mal die schwierigen Wege zu gehen.

Wir als Schönstatt sollen in die Welt gehen, auch wenn es manchmal schwierig ist.

 

 

Um das Logo herum befindet sich die Stadtmauer der Stadt, die für Gott gebaut wurde. In dieser Stadt wohnen Menschen, die sich dem Leben stellen. Sie wollen Gottes Gegenwart in ihrem eigenen Lieben, Denken und Handeln erfahrbar machen. Eine Stadtmauer bietet Schutz. Schutz vor einer Welt die manchmal einfach zu viel ist.

Wir als Schönstatt sind eine Gemeinschaft, in der man sich frei entfalten darf.

 

 

Zwischen Kreuz und Stadtmauer sind 12 Lücken. 12 Tore von unserer Stadt in die Welt. Von dieser Stadt soll etwas ausgehen. Auf 12 Wegen ziehen die Bewohner der Stadt hinaus in die Welt. Die Stadt ist nicht einfach eine Festung, sie ist allen Menschen offen. In der alten Zahlensymbolik ist „4“ die Zahl der Welt und „3“ die Zahl für Gott. In der Zahl „12“ (3 x 4) durchdringen sich Welt und Gott.

Ebenso steht die Zahl 12 für die 12 Stämme Israels, die 12 Apostel, sowie die Stadtmauer von Jerusalem, die 12 Grundsteine hat und 144 Ellen lang ist (also 12 x 12).

Die Bewohner ziehen auf 12 Wegen hinaus in die Welt. Sie sind motiviert für ihren Glauben. Sie wollen Gottes Botschaft verkünden.

Wir als Schönstatt sollen unsere Botschaft in die Welt tragen.

 

 

Zuletzt finden wir auf unserem Logo das Heiligtum. Das Heiligtum ist ein Zuhause. Hier erfahren wir alles, für das Schönstatt steht. Für mich vor allem Geborgenheit und Gemeinschaft.

Vom Heiligtum unserer Heimat aus erreichen wir über die Wege unsere Ziele. Wir können aber auch immer wieder zurückkommen.

„Wo wir Geborgenheit finden und geben, da ist Heimat.“ – Pater Kentenich

Wir als Schönstatt sollen der Welt eine Heimat bieten.

 

 

Die Gottesmutter Maria hat einen besonderen Platz im Herzen eines Schönstätter. Auch im Logo hat die Gottesmutter ihren eigenen Platz. Die blaue Farbe im Logo ist ein besonderes blau, nämlich Marienblau, als Zeichen für die Gottesmutter. Damals wurde der Stein Lapis Lazuli dafür benutzt, diese Farbe zu mischen. Lapis Lazuli war sogar mehr wert als Gold. Die blaue Farbe ist ein großes Zeichen der Wertschätzung.

Wir als Schönstatt sollen mit Maria an unserer Seite in die Welt.

 

 

Wir haben viel zu bieten. Als Menschen. Als Schönstätter. Wir müssen es nur in die Welt tragen.