2. Impuls


in der Fasten-Welt sein - Kleinigkeiten machen es aus


Fabian Mayer, 24.03.2023

In der Fasten-Welt sein – Kleinigkeiten machen es aus

Jetzt geht es wieder los. Man wird vielleicht gefragt: „Auf was fastest du?“ Die eine oder der andere hat sich schon ein Fastenziel gesteckt. Mein Fastenziel ist – wie schon fast jedes Jahr – der Verzicht auf Alkohol. Dieses Jahr habe ich mich aber gefragt, was im Grunde wichtig ist. Und plötzlich stand der Verzicht nicht mehr auf meiner Liste, sondern eher das was mir fehlt oder was manchmal zu kurz kommt, weil andere Dinge wichtiger erscheinen. Im Grunde will ich doch durch das Fasten einen besseren Menschen aus mir machen. Aber das Fasten selbst ist es nicht, sondern das Bewusstsein, dass bestimmte Dinge sehr wichtig sind. Und durch das Fasten fallen sie mir manchmal wieder ein.

Ich kam auf diese Punkte, die ich durch den Verzicht auf Alkohol vielleicht ein Stück weit erreichen kann:

  1. Angenehmes Körpergefühl: Kennst du das Gefühl, wenn du nach intensivem Sport glücklich wirst oder nach einer abgeschlossenen Aufgabe zufrieden mit dir selbst bist? Das angenehme Körpergefühl ist es, was mich oft über den Tag trägt. Dabei ist es manchmal das „weniger Essen“, weil meine Verdauung nicht so stark arbeitet. Oder wohlige Wärme der Bettdecke in der Früh vor dem aufstehen, wenn die Welt um einen herum noch unberührt ist und die Sorgen so weit weg sind. Auch sind die Momente der Stille oder des Nichts-Tuns wohltuend. Sport oder Dehnübungen, aber auch Meditation und Joga bringen mich auf andere Gedanken und schenken mir ein angenehmes Körpergefühl. Wenn dieses Gefühl da ist, dann wird der Moment intensiver und bleibt nachhaltig im Gedächtnis. Überlege dir, welches Angenehme Körpergefühl für dich entscheidend ist, damit du dich wohl fühlst!
  2. Gedankenfreiheit: Kennst du den Moment, wenn dich ein Gedanke nicht loslässt? Dann hilft es entweder diesem voll nachzugehen oder den Gedanken zu parken oder loszulassen, weil es im Moment keinen Sinn ergibt diesen weiter zu verfolgen. Und genau dann herrscht bei mir Gedankenfreiheit. Gedanken fallen lassen zu können oder Sie auf später zu parken! Oftmals kommt solch ein Gedanke auch in Form eines schlechten Gewissens. Mir hilft es dann dieses schlechte Gewissen anzunehmen und eine Entscheidung zu treffen und darüber zu Lachen. Hast du auch das Gefühl bei weniger Gedanken im Kopf plötzlich freier im Handeln und Tun zu sein?
  3. Aufmerksamkeit gegenüber meinen Liebsten: Hilfsbereitschaft und Aufmerksamkeit gegenüber meinen Liebsten ist mir wichtig. Dabei können das Freunde oder aber auch Familie oder Verwandte sein. Dann geht es um die Gesten z.B. Blumen als Geste der Freude zu schenken, bei Verletzungen (egal ob äußerlich oder innerlich) nachzufragen wie es der anderen Person geht, ein Kompliment auszusprechen, ein Lächeln zu schenken oder einfach nur ein offenes Ohr zu haben. Welche Aufmerksamkeit kannst du deinen Liebsten schenken?

Ob mein Fastenziel kein Alkohol zu trinken, mich tatsächlich in einen der drei Punkte weiterbringt, weiß ich gerade noch nicht. Das wird sich zeigen. Aber eins ist wohl klar, welches Fastenziel ich mir auch stecke, ich möchte es ernst nehmen. Denn es hat tolle Folgen, wenn man es durchgezogen hat!

Also egal, welches Ziel du dir steckst, es lohnt sich. Ich wünsche dir bei deinem Fastenziel jeden Tag Durchhaltevermögen und ein Stück Leichtigkeit nicht alles so ernst zu nehmen, wenn es doch einmal schwer werden sollte.