3. Impuls


Scherben der Gefühle - einfach mal Lachen 


Luca Riedl, 25.02.2024

Vergangenen Mittwoch hat uns Fabian seine Gedanken zu Symbolen mitgeteilt. Er wählte bewusst Symbole der Gemeinschaft. Heute soll es auch darum gehen was passiert wenn Menschen zusammen kommen. Es geht um Gefühle - konkret um das Lachen vor Freude. Außerdem um die Frage ob Gott lacht? 



Es heißt Lachen ist die beste Medizin. Und ja Lachen ist gesund. Lachen ist ein echter Gesundbrunnen. Es verbessert die Lungenfunktion, versorgt das Gehirn mit einer Sauerstoffdusche und massiert die inneren Organe. Die Immunabwehr steigt, Stresshormone bauen sich ab und Glückshormone werden freigesetzt. Wer regelmäßig ausgiebig lacht, tut also eine Menge für seine Gesundheit.



Vieles auf dieser Welt liegt in Scherben. Auf der Welt gibt es Krieg und Katastrophen. Manchmal weiß man gar nicht ob man noch Lachen kann, wenn man die Nachrichten schaut. Nichtdestotrotz sollten wir das Lachen nicht verlieren. Manchmal kann doch schon ein Lächeln einer geliebten Person den Tag retten und Gute Laune schenken. Aber kann Gott bei soviel Ungerechtigkeit überhaupt lachen? 



Dort wo Menschen zusammen kommen werden Gefühle gezeigt. Dort wo Menschen zusammen kommen ist Gott. Dort wo Menschen zusammen kommen wird gelacht. Lachen ist Ausdruck unserer Freude am Leben und Lachen ist ansteckend. Manchmal genügt schon ein Flachwitz von der richtigen Person und schon haben wir wieder gute Laune. Ich glaube manche Situationen sind so lustig, da muss Gott auch einfach mit lachen. 



Ich lade dich ein dir ein paar Gedanken zu machen:

- Wann hast du das letzte Mal vom Herzen gelacht? 

- Hast du dort Gott gespürt?

- Sollten wir nicht alle öfter Lachen?  

Mein Auftrag an dich: Versuch doch einfach mal die nächste Person die du triffst zum Lachen zu bringen.